Ü B E R  M I C H

» M E N S C H E N  K A U F E N  V O N  M E N S C H E N . «

Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Hoan Luu, bin (Stand 09/2018) 36 Jahre und wenn du mein Foto siehst, wirst du erstmal denken: "36 Jahre? Niemals, der sieht aus wie 20." In der Tat bin ich 36 Jahre, verheiratet und habe eine wunderbare Tochter und ich kann schon auf über 15 Jahre Erfahrung im digitalen Bereich zurückgreifen. Studiert habe ich an der Hochschule Ulm "Digital Media" und alles was sich bewegt hat oder ich interaktiv bewegen konnte, hat mich fasziniert. Für den 3D Bereich hat es nicht gereicht, aber dafür hat man meine Fähigkeiten als Flash-Designer geschätzt. Meine erste Webseite mit der ich mich bei einer Agentur (Nolte&Lauth) beworben habe, war eine reine flashbasierte Webseite. Die Usability hat mich dabei nicht interessiert, Hauptsache man konnte auf meiner Webseite ziehen, drehen, klicken und schieben. 3 Jahre war ich bei der Agentur Nolte&Lauth und habe hier an dem Relaunch der Mercedes-Benz Webseite mitgewirkt, Prototypen wie einen Mini-Konfigurator oder einer Jaguar Testfahrt gebaut, in der Postproduction der Serie "Becker, Brown & Hardy" geholfen. Anschließend ging ich zurück in die Heimat nach Pfullendorf zum Sanitärhersteller Geberit. Hier war ich für den Aufbau der digitalen Medien verantwortlich. Ich führte das iPad bei dem Aussendienstmitarbeiter ein und entwickelte Apps, damit der Aussendienst unsere Produkte bei Kunden präsentieren konnte. Für mein Engagement und die Kreativität bekam ich den Spitznamen "iPad-Man" im Unternehmen. Außerdem erstellte ich Webspecials für Kampagnen. Rechner und Finder. Interaktive Anwendungen für Messen. Und ein Mal im Jahr durfte ich für unseren damaligen CEO Albert Baehny, der mein Talent für Contenterstellung entdeckt hat, ein Video erstellen, das er als Intro für die Management Konferenz nutze. Seit 2015 bin ich im Gruppenmarketing bei der Firma Geberit als "Project Manager Digital" eingestellt. Hier leite ich internationale digitale Projekte (App und Web-Anwendungen), die ich in allen Märkten einführe. Außerdem bin ich für das Corporate Design aller digitalen Tools verantwortlich und entwickele diese weiter. Eine Auswahl meiner Arbeiten bei der Firma Geberit findest du bald hier. So viel zu meinem Lebenslauf.

 

Ich bin aber mehr als was du oben gelesen hast. In meiner Freizeit jedoch beschäftige ich mich weiterhin mit den digitalen Medien. Ich höre gerne den Podcast von OMR an und lese regelmäßig die Tech-News auf t3n. Außerdem schaue ich gerne über den Tellerrand und versuche mit meinem Wissen Prototypen zu bauen. Eine Leidenschaft ist zum Beispiel mein Blog "Kinderbuchlicht und -hörspiel". Schau dir an, was ich hier so experimentiere. Da ich in meinem Heimatort sehr verwurzelt bin, bekomme ich auch die Probleme und Bedürfnisse von Bekannten und Freunde mit. Daraus entstanden kleinere Plattformen. Angefangen mit bMessenger, das CMS für die "Kleinen" Unternehmen. Danach die Plattform "Mahlzeit.mobi", die ich unter den Decknamen "Mahlzeit Mann" gepusht habe. Aus diesem Plattformgedanken entstand "Wiesteht.es" und final dann das digitale "Anzeigenblatt". Bis jetzt habe ich hier meine eigene Freizeit investiert und kein Geld damit verdient. Das ist quasi mein Hobby und die Plattformen sind Blogs, die ich in meiner freien Zeit pflege. Aber was ich mit diesen Plattformen und Projekten beweisen möchte, ist dass diese funktionieren und nicht nur die Bedürfnisse der Zielgruppe "kleine" Unternehmen und Vereine befriedigen. Nein, sie befriedigen auch die Bedürfnisse der Bürger in einer Stadt. "Menschen kaufen von Menschen". Die Menschen stehen im Mittelpunkt und das habe ich im Laufe der Jahre erst richtig lernen müssen und bin immer noch dabei zu lernen.

 

Und nun, wen hast du vor dir? Eine Person, die Erfahrung im digitalen Bereich hat, sei es von der Umsetzung der Anwendung bis hin zur Contenterstellung. Schau dir meine Huhuvideos an. Beides ist meiner Meinung wichtig. Aber auch eine Person, die Bedürfnisse erkennt und über den Tellerrand hinausschauen kann wie bei dem Projekt "bewusst lokal", um eine passende Lösung zu finden und die Lösung schnell als Prototypen visualisieren kann. Das zeichnet mich aus. Interessiert mehr über mich zu erfahren? Schreib mir ne Mail an kontakt@hoanluuduc.de

H O A N   L U U
H O A N L U U