V E R S I C H E R U N G S F R I T Z E

Der „Versicherungsfritze“ entstand aus der Idee einen authentischen „Micro-Influencer“ zu schaffen, der ein richtiger Versicherungsmakler ist und auch nützliche und hilfreiche Tipps geben kann.

C O R P O R A T E  I D E N T I T Y & D E S I G N

V I D E O S


D I E  S T O R Y

Die Idee den „Versicherungsfritze“ ins Leben zu rufen, entstand bei einem Termin mit meinem Versicherungsmakler Markus Schuller. Markus ist Experte in seinem Beruf und kennt sich natürlich bis ins kleinste Detail in seinem Bereich aus. Für mich ist das Thema Versicherung Neuland. Ich weiß, dass ich gewisse Versicherungen abschließen muss, aber was sie im Detail beinhalten, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe mir dann die Frage gestellt, so geht es doch nicht nur mir, sondern sicherlich auch tausend andere Leute. „Was muss ich machen, wenn ich ein Autounfall habe?“ „Vollkasko, Teilkasko, was ist der Unterschied?“ „Was ist eine BU?“ „Wer zahlt, wenn mein Keller vollläuft?“ „Was bringt mir eine Auslandskrankenversicherung?“ „Brauch ich das?“ Fragen über Fragen. Fragen, die sogar sehr banal sind und die man vielleicht auch seinen Versicherungsmakler nicht fragt, weil man Angst vor seiner Reaktion hat. Da sich Markus auch selbstständig gemacht hat und nicht an einer Versicherungsgesellschaft gebunden war, überzeugte ich ihn den „Versicherungsfritze“ ins Leben zu rufen. Durch seine gute und authentische Präsenz haben ich aus Markus einen Micro-Influencer gemacht, der jetzt über die Social-Media Kanäle Fragen zu Versicherungsthemen beantwortet und hilfreiche Tipps gibt. Den Redaktionsplan erstelle ich ihn und gebe ihm Tipps, dass er z.B. seine Ausführungen nicht so detailiert sagt, sondern diese mit einfachen Wörter rüberbringen soll. Neben der Postproduktion und Verbreitung und Pflege seiner Kanäle, betreue ich ihn, wie man den „Versicherungsfritze“ bekannter machen kann. Hier stelle ich mir einen Podcast vor und auch Sprechzeiten, bei denen man Markus über eine Videokonferenz zu Sicherheitsthemen befragen kann.