B E W U S S T  L O K A L

Mit dem einfachen Label „bewusst lokal“ werden Produkte im Rewe Markt Pfullendorf beschildert, die zum Einen in einem Umkreis von 20 km von Pfullendorf produziert worden sind und zum Anderen den Qualitätsansprüchen von Rewe Pfullendorf Inhaber Kalle Eberhardt entsprechen. Die lokalen Produzenten freuen sich über dieses Label, weil ihre Produkte dann aus der Masse hervorstechen und der Käufer kann die lokalen Produzenten gezielt unterstützen, indem er diese Produkte kauft.

C O R P O R A T E  I D E N T I T Y & D E S I G N

D I E  K A M P A G N E

D I E  K E N N Z E I C H N U N G E N  F Ü R  K U N D E N

D I E  S T O R Y

Bewusst lokal entstand gemeinsam mit dem Inhaber vom Rewe Pfullendorf, Kalle Eberhardt, der sehr stark die lokalen Produzenten unterstützt. Aufmerksam wurde ich auf Kalles Engagement als ich in seinem Rewe Supermarkt eine Wegweiser stand mit dem Namen des lokalen Produzenten z.B. Möhrlehof und dann die Stadt und die Entfernung. Den Gedanken fand ich super und ich griff die Idee auf und stellte die Frage: „Was wäre, wenn die lokalen Produkte ein Label bekommen würden, die dem Käufer aufzeigen, dass das Produkt lokal produziert wurde?“ Gesagt getan, das Label „bewusst lokal“ entstand. Das bedeutet, alle Produkte, die in einem Umkreis von 20 km produziert werden und auch nur die ausgewählten Produkte von Kalle Eberhardt, bekommen einen Aufkleber „bewusst lokal“. Im Gegensatz zum Label „regional“ wird über das Label „bewusst lokal“ stärker eingegrenzt und das Vertrauen von Kalle Eberhardt verstärkt, der bewusst diese Produkte ausgewählt hat, weil er von der Qualität überzeugt ist. Somit kann der Käufer gezielt nach solchen Produkten suchen und unterstützt gleichzeitig die lokalen Produzenten in seiner unmittelbaren Umgebung. Das Label „bewusst lokal“ kommt auch bei den lokalen Produzenten gut an, die meistens das Problem haben, dass ihre Produkte nicht in die Regale der Supermärkte kommen und dass sie an der Vielfalt der Produkte einfach übersehen werden. Mit Hilfe der einfachen Kennzeichnung „bewusst lokal“ bekomme diese Produkte ein Gesicht und einen Bezug zu den lokalen Käufer. Häufig bekommt Kalle Eberhardt die Rückmeldung, dass Käufer garnicht wussten, dass die Kartoffeln aus der Nachbarortschaft kommen oder der Holundersaft nur 5 km von ihnen entfernt produziert wird. Ich habe dann noch die Internetseite www.bewusst-lokal.info erstellt, die den Kunden aufzeigen sollen, welche Produkte tatsächlich im Rewe zu kaufen sind, die lokal aus ihrer Nähe kommen. Das Projekt ist noch ausbaufähig und projezierbar auf andere Märkte, aber es benötigt einen engagierten Inhaber, wie Kalle Eberhardt, der die Produkte auswählt.