M A H L Z E I T. M O B I

Auf www.mahlzeit.mobi haben Restaurants die einfache Möglichkeit ihre Mittagsangebote kostenlos auf ihre eigene mobile Webseite über den Browser ihres Smartphone zu posten. Als Bürger und Arbeiter, der mittags Hunger hat, bekomme ich alle Mittagsangebote der Restaurants über diese Plattform angezeigt.

C O R P O R A T E  I D E N T I T Y  &  D E S I G N

D I E  K A M P A G N E

S O C I A L  M E D I A  K A M P A G N E N

D I E  S T O R Y

Die Plattform Mahlzeit.mobi entstand aus der Frage: Was wäre, wenn jedes Restaurant eine eigene mobile Webseite hätte, die er einfach pflegen könnte? Bevor ich aber damit startete, habe ich hierzu einige Restaurantbesitzer gefragt, wieso sie keine Internetseite haben. Das waren die drei häufigsten Antworten: Ich habe Angst vor den Kosten, ich habe Angst vor der Technik, ich habe keine Zeit.

Daraufhin entwickelte ich ein Konzept für eine mobile Webseite und ein Content Management System, dass in der Bedienung so sein sollte, so wie wenn einer über sein Smartphone eine SMS versendest. Denn das kann von jung bis alt jeder. Gemeinsam mit Miro Grenda, einen Programmierer, entwickelten wir das mobile CMS bMessenger (Link) und später auch die Plattform Mahlzeit.mobi.

Mit dieser mobilen Webseite bMessenger ging ich zu den Restaurantbesitzer, um ihre Ängste zu nehmen. Alle Restaurantbesitzer waren angetan von der einfache Möglichkeit und der neuen Internetpräzenz. Sie stellten in der Woche auch gleich ihre eigenen Inhalte wie Mittagskarten ein und fotografierten ihr Essen. Nach der Woche dann die Ernüchterung. Marco Celentano, ein junger Restaurantbesitzer eines italienischen Bistros, rief mich an und meinte: “Hoan, jetzt habe ich jeden Tag mein Mittagsmenü reingestellt, aber die Kunden fragen mich, auf welcher Internetseite sieh das dann nachschauen können.” Und von den anderen Restaurants bekam ich die gleiche Rückmeldung. Das Tool ist gut und einfach, aber sie werden im Internet nicht gefunden. Wochen später, entstand die Plattform www.mahlzeit.mobi. Auf dieser Plattform haben alle Restaurants in meinem Ort eine eigene mobile Webseite und können hier schnell und einfach ihre Angebote reinstellen. Natürlich können sie die mobile Webseite auch in ihren Internetauftritt einbinden, so fern sie eine haben. Das hat zum Beispiel die Pizzeria Positano gemacht (Link). Die Bürger aus meinem Ort haben jetzt den Vorteil, dass sie über diese Plattform nachschauen können, welche Mittagsangebote die Restaurants bieten. Davor mussten sie auf die einzelnen Internetseiten der Restaurants gehen, so fern diese eine hatten oder haben das Mittagsangebot noch per Fax zugesendet bekommen. Über klassische Plakate mit den Gastronomen und gezielten Marketingkampagnen über Facebook habe ich auf die Plattform Mahlzeit.mobi aufmerksam gemacht. „Freund markieren und #GEMEINSAMMAHLZEITEN“ ist zum Beispiel eine Social Media Kampagne, die ich erstellt habe, damit zum Einen auf das Restaurant aufmerksam gemacht wird und zum Anderen die Markenbekanntheit der Plattform gestärkt wird. Die Plattform ist in meinem Ort Pfullendorf etabliert. Wie geht es weiter? Die Plattform würde in jedem Ort oder Kleinstadt funktionieren. In einer Großstadt wäre die Herausforderung, dass man die Auswahl nach Ortsbezirken oder Stadtteilen reduzieren müsste, ausgehend von seinem Standort.