A N Z E I G E N B L A T T

Die Plattform www.anzeigenblatt-pfullendorf.de entstand aus der Idee Mahlzeit.mobi und sollte eine größere Zielgruppe ansprechen. Hier sollen nicht nur Restaurants, sondern alle Einzelhändler, Dienstleister, Vereine und die Stadt selber. in einem Ort, die einfache und kostenlose Möglichkeit haben ihre Informationen, Inhalte und Angebot zu teilen. Und als Bürger bekomme ich alle relevanten Informationen über eine Plattform ohne mich registrieren zu müssen.

C O R P O R A T E  I D E N T I T Y & D E S I G N

D I E  K A M P A G N E

S O C I A L  M E D I A  K A M P A G N E N

Listicles

7 Highlights der Woche in 7 Sekunden

VIDEOLISTICLES

SOCIAL MEDIA AKTION

VIDEOKAMPAGNEN im Huhuvideos.de format


D I E  S T O R Y

Nachdem ich die Plattform Mahlzeit.mobi 2016 für Restaurants veröffentlicht habe, bekam ich die Rückmeldung von den Gastronomen, ob sie darüber auch ihre Veranstaltungen und Partys einfügen können. Auch Einzelhändler haben mich angesprochen, ob ich die Plattform erweitern könnte, damit ich ein breiteres Publikum ansprechen könnte. Daraufhin kam die Frage auf: „Was wäre, wenn es eine Plattform gibt, die alle Bürger der Stadt digital, wie der klassische Stadtanzeiger, über die aktuellen Angebote und Attraktionen informieren könnte?“ Das war der Startschuss für das Anzeigenblatt Pfullendorf. Hier haben auch Einzelhändler, Dienstleister und auch die Stadtverwaltung Pfullendorf eine eigene kostenlose mobile Webseite und das eigenentwickelte mobile Content Management System von mir und Miro Grenda bMessenger bereit gestellt bekommen, auf der sie über den Browser ihres Smartphones schnell und bequem ihre Inhalte einstellen können. In der Plattform, die sich als Dachmarke versteht, sind auch die Plattformen Mahlzeit.mobi und Wiesteht.es (Link) eingebunden. In Zukunft soll es die Plattform sein, in der sich ein Bürger über Mittagsangebote, Vereinsergebnisse und auch Veranstaltungen und Angebote in seinem Ort informieren kann. Um die Bekanntheit der Plattform Anzeigenblatt Pfullendorf zu erhöhen, habe ich gemerkt, dass es nicht ausreicht, wenn der Einzelhändler jede Woche ein Angebot reinstellt. Die Bürger und Besucher der Plattform möchten auch unterhalten werden und auch nützliche Tipps bekommen. „Content is king“. Das wurde mir bei der Entwicklung der Plattform für eine größere Zielgruppe bewusst. Aus diesem Grund habe ich angefangen, Videos mit den einzelnen Geschäften zu entwickeln, die Aufmerksamkeit genieren, Vertrauen schaffen und Mehrwert für den Kunden bieten sollen. Somit bleibt die Plattform lebendig und ist kein reines „Anzeigenblatt“. Auch gezielte Social Media Kampagnen für Anzeigenblatt Pfullendorf habe ich entwickelt, damit die Plattform interaktiv bleibt. Die Plattform ist in Pfullendorf und in Stockach eingeführt. Dass das Bedürfnis der Einzelhändler und der Bürger da ist, habe ich mit dieser Plattform gezeigt. Jetzt wäre der nächste Schritte mehr Städte zu gewinnen, die so eine Plattform haben möchten.