W I E S T E H T. E S

Auf www.wiesteht.es findest du als Fan und Sportinteressierter alle Tore, Siege und Highlights deiner lokalen Vereine im Videoformat. Der Verein hat über diese Plattform die Möglichkeit seine Vorberichte und Spielberichte einzupflegen und erreicht dabei seine Fangemeinschaft.

C O R P O R A T E  I D E N T I T Y  &  D E S I G N

S O C I A L  M E D I A  K A M P A G N E

N E U E  F O R M A T E

V E R A N S T A L T U N G E N

E I G E N E  T E C H N I K

D I E  S T O R Y

Die Idee wiesteht.es entstand aus dem Bedürfnis, wie hat der Nachbarverein XY heute gespielt und wer hat die Tore geschossen. Die Frage stellte ich mir und meine Freunde jedes Wochenende. Die Informationen selber gibt es auf unterschiedlichen Seiten. Aber leider sehr sportartspezifisch wie fussball.de oder auf den Vereinsseiten. Aber leider nicht zentral. Ich wollte das lokal und für alle Sportvereine. Also eine neue Art der lokalen Sportberichterstattung. Das war der Startschuss für www.wiesteht.es eine Plattform in deinem Ort, auf der du alle Vereinsnachrichten gebündelt bekommst. Und der Verein hat über diesen Kanal die Möglichkeit seine eigenen Inhalte zu pflegen.

Ich habe die Plattform weiterentwickelt und die Idee verfolgt, wieso man die Spiele und Kämpfe auch nicht per Livestream über die Plattform zeigen kann. Leider ist die Internetverbindung auf den Sportplätzen sehr miserabel, deswegen konnte ich das Livestream nicht weiterverfolgen. Aber dafür ist der AirBro entstanden. Der AirBro ist ein aufblasbarer Kameramann, der das Spiel für den Verein aufzeichnet. Da die Vereine meistens das Problem habe, dass sie keine Verantwortlichen finden, der Spielberichte schreibt oder ein Film aufnimmt, kam die Überlegung von mir auf, dies als Service anzubieten. D.h. über den AirBro nehme ich das Spiel auf und schneide die spannensten Momente auf. Das Video wird dann auf www.wiesteht.es veröffentlicht. Somit hat der Verein einen Zusammenschnitt seines Spiels und die Sportinteressierten können die Highlights des Spiels am Smartphone anschauen. Also das was man von den großen Sportvereinen gewohnt ist. Die Sportinteressierten möchten unterhalten werden. Es reicht nicht mehr aus, dass man einen Spielbericht postet und ein paar Fotos. Im heutigen Zeitalter ist man Bewegtbild gewohnt und das möchte der Sportinteressierte auch konsumieren. Außerdem habe ich ein über Facebook ein Tippspiel bei den Derbys eingeführt, damit das Interesse des Derbys geweckt wird und auch gleichzeitig die Bekanntheit der Plattform gestärkt wird. Der Verein profitiert davon, dass über die Videos und solchen Tippspielen die Attraktivität des Vereins gestärkt wird und auch kleine Vereine aus der Kreisliga im Internet präsent sind und auch über sie berichtet wird. Der Inhalt von wiesteht.es wird dann auf allen gängigen Kanälen publiziert, damit jede Zielgruppe angesprochen wird. Von www.wiesteht.es bis hin auf youtube, facebook, instagram, igtv und whatsapp. Aktuell ist die Plattform nur auf die Community in Pfullendorf ausgerichtet und zeigt auch nur die Spiele aus Pfullendorf und den umliegenden Vereinen. Ich bin derzeit noch austüffteln wie man das System auch in anderen Städten einführen könnte. Hierzu benötigt es fast die gleichen Strukturen wie bei einer klassischen Zeitung, die lokale Sportredakteure habe, die über die Spiele berichten. Das bräuchte ich auch. Aber auch hier, dass die Plattform funktioniert, dass sieht man an den Zugriffszahlen und Interaktionen.