G E B E R I T  S A L E S A P P

Die Geberit SalesApp ist mehr als ein Tool für den Aussendienstmitarbeiter, um Produkte zu präsentieren und alle Inhalte an einem Ort zu haben. Sie hilft auch den Marketingverantwortlichen seine Inhalte an alle Aussendienstmitarbeiter schnell und einfach zu verbreiten und gibt ihm die Sicherheit, dass diese die freigegebenen Inhalte präsentieren und teilen. Und das Wichtigste, die Geberit SalesApp spart Zeit. Zeit, nach Inhalten zu suchen und fragen, Zeit Präsentationen selber zu erstellen, Zeit Inhalte an alle Beteiligten zu versenden. 

C O R P O R A T E  I D E N T I T Y & D E S I G N

D I E  A P P

Z I E L G R U P P E N S P E Z I F I S C H E  P R Ä S E N T A T I O N E N

B2B

B2C

Produktinszenierungen

H A N D O U T

D I E  S T O R Y

Die Geberit SalesApp entstand aus dem Bedürfnis der Geberit Aussendienstmitarbeiter alle Informationen, Präsentationen, Bilder und Videos in einer Quelle zu haben, die sie ihrem Kunden präsentieren und mit ihm teilen können. Sie wollten nicht ständig im Marketing, bei den Produktmanager oder in der Schulung anrufen und fragen, ob sie eine Präsentation zum Produkt XY geschickt bekommen. Und am Ende mussten sie die gesammelten Informationen selber zusammenstellen. Das alles kostete sehr viel Zeit und auch auch Nerven. Ich übernahm das Projekt Geberit Sales, um dieses Bedürfnis zu lösen. Auf der anderen Seite musste es in der Organisation einen Ansprechpartner geben, der für die Bereitstellung und Freigabe dieser Inhalte wie Präsentationen verantwortlich ist. Ansonsten würde der Aussendienstmitarbeiter wieder zum Smartphone greifen und das Marketing, Produktmanagement und die Kundenschulung anrufen. Es musste ein Prozess geschaffen, werden, wer verantwortlich für die Inhalte ist, aber auch der Ansprechpartner für das Tool ist, in dem die Inhalte bereitgestellt werden. Das ganze Projekt hört sich sehr simpel an, war es aber nicht. Das Tool zu finden, dass auf allen Geräten läuft, die der Aussendienstmitarbeiter nutzt und den Anforderungen entsprechen sollte, wie Offlinefähigkeit, Performance, Übersichtlichkeit, Suche, Bearbeitung, Teilen-Funktionen usw. war der eine Baustein. Der zweite wichtige Baustein war der Inhalt. Es mussten neue Präsentationen konzepiert und erstellt werden, die der Aussendienstmitarbeiter für die Kundengespräche nutzen kann. Und es reicht nicht aus, wenn man 10 Präsentationen bereitstellt. Nein, zum Start braucht man die volle Bandbreite. Ohne Inhalt bringt das beste Tool nichts und wird auch nicht genutzt. Heute hat der Geberit Aussendienstmitarbeiter weltweit eine Geberit SalesApp als iPad- und Windows-App mit 60 Präsentationen und über 30 Filmen, die er seinem Kunden präsentieren und mit ihm einfach teilen kann. Und der Marketingverantwortliche hat ein CMS über das er in Echtzeit die Informationen an alle Aussendienstmitarbeiter bequem per Drag&Drop teilen kann. Content is king. Auch bei Geberit. Die Präsentationen müssen ständig weiterentwickelt werden, da die Zielgruppen sehr unterschiedlich sind. Es gibt Kunden, die Produkte schon kennen, aber auch Kunden, die Produkte zum Ersten Mal sehen. Wichtig ist auch hier auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und nur die relevanten Themen zu zeigen. Auch die Art der Präsentation muss angepasst werden. Meine Erkenntnis ist, ist gibt eine Präsentation, die der Moderator präsentiert und ein Handout mit allen detalierten Infos. In der Regel nehmen Unternehmen das Handout zum Präsentieren. Achtet mal darauf.