Hier findest du eine Übersicht meiner Arbeiten in den letzten Jahren.
Das ist ein Messemodul aus einem physischen Produkt, dass mit digitalen Inhalten angereichert wird. Durch den interaktive Cube kann der Messebesucher das Messemodul steuern und sich über die Vorteile informieren lassen.
Konzeption, Design, Projektleitung
Die Geberit Urinal AR Anwendung ist der erste Prototyp, um Geberit Produkte maßstabsgetreu zu augmentieren, damit der Installteur schauen kann, ob das Geberit Urinal das zu Renovierende überdeckt. Das Projekt habe ich 2017 ins Leben gerufen und nachdem Apple und Google AR pushen, hat sich die technische Machbarkeit stark verbessert und 2018 entwickeln wir an dem Prototypen weiter.
Die Geberit Bad VR Anwendung ist ein Prototyp, um das Geberit Bad virtuell anzuschauen. Die Herausforderung war, ob das Bad auch photorealistisch aussah. Außerdem war wichtig, dass jeder Kunde die Anwendung auf seinem Smartphone ohne eine App-Installation und ohne High-End VR Geräte anschauen kann. Er benötigt dafür nur sein Smartphone und ein Cardboard. Das Ergebnis war am Ende zufriedenstellend. Das Projekt wurde erstmal nicht mehr weiterverfolgt. Mir persönlich fehlt hier die Fortbewegung in diesem virtuellen Raum. Das mit einem Cardboard so nicht richtig funktioniert.
Das Geberit Dialog und später das Geberit Know-how Kundenmagazin war das erste digitale Kundenmagazin im Jahr 2011, das als interaktives Magazin im AppStore runtergeladen werden konnte. Umgesetzt habe ich das gemeinsam mit unserer Agentur mit Adobe DPS mit dem Ziel, dass wir für den Leser eine neue Benutzererfahrung schaffen.
Konzeption, Design, Animation
Die Geberit AquaClean App ist die erste App für Endkunden, mit der man ein Geberit Produkt, das Geberit Dusch-WC, bedienen und warten kann. Besonders Hilfreich ist sie für Modelle ohne eine eigene Fernbedienung. Mein Anspruch war ein intuitive Bedienung zu schaffen, bei der unser Endkunde mit einem Klick seine Funktionen auslösen kann.
Konzeption, Design, Prototyping
Link: https://itunes.apple.com/de/app/geberit-aquaclean/id1201676816?mt=8
Das Geberit ProApp ist die erste App von Geberit für den Installateur auf der Baustelle. Neben der Konzeption, habe ich auch das Design umgesetzt. Die App wurde 2013 umgesetzt, um den Installateur alle wichtigen Montageanleitungen und Produktinformationen bereitzustellen und mit dem Produkterkenner findet er das passende Ersatzteil für sein Produkt. Stand 2018 wurde die App insgesamt 90.000 installiert und ist somit die erfolgreichste Geberit App.
Konzeption, Design
Link: https://itunes.apple.com/de/app/geberit-proapp/id603453126?mt=8
2017 wurde für zwei große Geberit interne Veranstaltungen mit über 200 Teilnehmer die Geberit Event-App genutzt. Eine mobile Applikation für den Geberit Teilnehmer, der sich darüber anmelden konnte und über die wichtigsten Veranstaltungsdaten informiert wurde. Über das eigens geschaffene Backend konnten die Geberit Veranstalter die ganze Organisation steuern.
Konzeption, Design, Projektleitung
Die Geberit SalesApp ist ein Prozess mit dem Ziel den Aussendienst weltweit mit allen wichtigen Informationen (Präsentationen, Filme) auf seinen Geräten auszustatten, die er für sein Verkaufsgespräch benötigt. Wieso Prozess? Weil auch die Contenterstellung, die Verantwortlichkeit für die Bereitstellung des Content und auch die SalesApp für den Aussendienst gleich wichtig in diesem Prozess sind. Stand 2018 nutzen 400 Aussendienstmitarbeiter die App.
Konzeption, Design, Projektleitung
Link: https://itunes.apple.com/de/app/geberit/id1301137016?mt=8
Der Geberit 3D Badplaner ist eine SaaS Weblösung, mit dem Ziel, dass der Endkunde einfach sein Bad mit den Geberit Produkten planen kann. Jetzt hat der Endkunde seine Badplanung und wie geht es weiter? Das war mir zu wenig. Der Endkunde wird heute an unsere Endkundenabteilung weitergeleitet, die ihm auf Wunsch einen zertifizierten Installateur in seiner Nähe zu teilt und er sie dann kompetent weiter beraten kann. Diesen Service hebt Geberit ab und stellt nicht einfach ein Tool hin.
Konzeption, Design, Projektleitung
Der Geberit AquaClean Rechner wurde für den Endkunden umgesetzt, damit er einfach und schnell prüfen kann, ob das Aufsatzgerät von Geberit auf seine Keramik passt. Umgesetzt wurde der Rechner als responsive Webseite, die auf eine kleine Datenbank der Keramikhersteller zurückgreift. Der Rechner wurde in 18 Ländern ausgerollt.
Konzeption, Design, Projektleitung